ICBM Logo
Ingenieur- & Consultingbüro IM
 
 

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen eine Auswahl unserer Projekte vor. Bei Fragen zu einem oder mehreren Projekten stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Home

Sanierung eines Hotels

Das zu sanierende Gebäude diente den Vorbesitzern lange Zeit als Gasthaus und Restaurant. Die Geschichte von Teilen des Gebäudes geht dabei bis ins 12. Jahrhundert zurück. So wurde der bis heute erhaltene Weinkeller bereits von einem Rittergeschlecht verwendet, das ein gleich nebenan gelegenes Schloss bewohnte. Da dieses bereits im 18. Jahrhundert abgerissen wurde, ist das Gasthaus somit der einzige noch erhaltene Zeuge aus dieser Zeit.
Dieses Projekt befindet sich momentan in Bearbeitung. Geplant ist eine Kernsanierung des gesamten Gebäudes, eine Erneuerung der Ausstattung und ein kompletter Neubau des Daches. Das fertige Hotel wird 3,5 Sterne sein Eigen nennen, 20 Apartments unterschiedlicher Kategorien anbieten und ein Restaurant mit badischer Küche haben.

Sanierung eines Hotels

Leistungen

Projekte

Kontakt

 
   
    Einfamilienhaus mit Doppelgarage
  Einfamilienhaus it Doppelgarage

Bei diesem Objekt handelt es sich um ein freistehendes Ein­familien­haus mit einer Doppelgaragearage.

Die Realisierung dieses Objektes haben wir von Anfang an begleitet; von der Ideenfindung über die Ausarbeitung und Planung bis hin zur Bauüberwachung. Zusammengearbeitet haben wir, wie bei allen anderen unserer Projekte, nur mit sorgfältig ausgesuchten und qualitativ hochwertigen Bauunternehmen.

Weitere Bilder…

 
  Einfamilienhaus mit Garage  
 

Hier handelt es sich ebenfalls um ein freistehendes Ein­familien­haus jedoch mit einer Einzelgarage.

Dieses Projekt ist dem oben beschriebenen sehr ähnlich, da es im selben Baugebiet realisiert wurde und dadurch die selben Maße hat. Auch der Umfang der Arbeiten, die wir übernommen haben entspricht dem des oberen Objektes.

Weitere Bilder…

Einfamilienhaus mit Garage
 
    Sanierung eines Supermarktes
  Sanierung eines Supermarktes

Das zu sanierende Gebäude stammt noch aus dem Jahr 1950 und wurde damals auf einem Militärgelände in Karlsruhe-Nordstadt erbaut und als Supermarkt verwendet. Das Gebäude stand schließlich mehrere Jahre leer.

Um das Objekt als Supermarkt wieder eröffnen zu können, wurde das Innere des Gebäudes komplett erneuert, Teile wurden ausgetauscht und die Grundrisse verändert.

Weitere Bilder…

 
  Einfamilienhaus mit Stellplatz  
 

Dieses freistehende Einfamilienhaus wurde von unserem Unter­nehmen in Zusammenarbeit mit den Bauherren entworfen und realisiert.

Dabei standen wir bereits bei der Grundstücksuche und Finanz­planung unterstützend zur Seite, haben einzelne Baufirmen bezüglich Kosten und Leistungen miteinander verglichen und die Baustelle selbst­verständlich durchgehend betreut, um bei Problemen oder Fragen sofort eingreifen zu können.

Weitere Bilder…

Einfamilienhaus mit Stellplatz
 
    Sanierung eines Mehrfamilienhauses
  Sanierung eines Mehrfamilienhauses

Wir wurden damit beauftragt eine Kernsanierung dieses Hauses in der Karlsruher Innenstadt, Durlacher Allee 20 durchzuführen. Das Mehr­familienhaus wurde bereits Ende des 19. Jh. erbaut und das letzte mal Mitte des 20. Jh. renoviert.

Im Laufe der Sanierungsarbeiten wurden die kompletten Wasser­ver­sorgungs- und -entsorgungsleitungen erneuert, die Bodenbeläge sowie das Heizungssystem ausgewechselt, die Wände neu verputzt, veraltete Technik ersetzt, neue Fenster eingebaut, der Dachstuhl ausgebaut und das Treppenhaus erneuert. Das sich im Erdgeschoss befindende Lokal wurde schließlich umgebaut in eine Arztpraxis.

Weitere Bilder…

 
   
 
  HomeWir über unsLeistungenProjekteKontaktImpressum